Videoaufzeichnung für den musikalischen Adventskalender von Musica Piccola

Ein Blick hinter die Kulissen.

  • 7 November 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 511
  • 0 Kommentare
 
Auch in diesem Jahr verkündete Patrik Wirth, Inhaber des Musikverlags "Musica Piccola", frühzeitig, dass in diesem Jahr erneut ein muskalischer Adventskalender ins Leben gerufen wird.
Natürlich ergriffen wir die Chance beim Schopf und meldeten uns sofort an.
 
Somit entschieden wir uns für ein Weihnachtslied, welches wir in den letzten Wochen einstudierten.
Einem unserer musikalischen Leiter, Yan, kam dann noch die Idee, eigenen Baumschmuck zu basteln, was er dann auch in die Tat umsetzte.
Der Rest des Orchesters sammelte fleißig Pakete, welche dann in Geschenkpapier verpackt wurden.
Somit stand die Dekoration für den Raum, welchen wir freundlicherweise vom Grashof Gymnasium Essen zur Verfügung gestellt bekommen haben.
 
Am gestrigen Samstag war es dann soweit.
Wir dekorierten die Räumlichkeit und arbeiteten an Ton- und Videoaufnahmen.
Dies beschäftigte uns den ganzen Samstag, und am Ende waren wir zwar geschafft, aber super glücklich über den erfolgreichen Tag.
 
Das Ergebnis werdet ihr im Dezember auf der Facebookseite von Musica Piccola, sowie hier auf unserer Homepage vorfinden..
Für Impressionen des Videodrehs klickt auf "mehr lesen".

Offener Probentag

Ein "Tag der offenen Tür" für unser Orchester

  • 25 Oktober 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 518
  • 0 Kommentare

 

Vergangenen Samstag fand unser erster, offener Probentag statt.

Unser Gedanke war, unseren Probenalltag vorzustellen, sodass man sich in etwa vorstellen kann, was jemanden erwartet, der Interesse daran hat, mit uns gemeinsam zu musizieren.

Dabei versuchten wir, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, um uns entspannt bei Kaffee und Waffeln kennenzulernen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Fördermitglieder, die fleißig in der Küche dafür gesorgt haben, dass sowohl unsere Musiker, als auch unsere Besucher versorgt waren.

 

Wir probten einige Stücke aus unserem Repertoire, darunter auch bereits ein Weihnachtsstück, von welchem ihr im Dezember unter anderem an dieser Stelle noch hören werdet.

Unsere - auch kleinen - Besucher waren herzlich eingeladen, mit einem Instrument an der Probe teilzunehmen.

 

Abgesehen des offenen Probentags seid ihr natürlich auch in unseren normalen Proben herzlich Willkommen.

Wir proben freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr in unseren Probenräumlichkeiten am Frielingsdorfweg 7a, 45239 Essen.

Wenn ihr Interesse an einem Kennenlernen habt, könnt ihr jederzeit unverbindlich vorbeikommen.

Wir freuen uns sehr über euer Erscheinen.

 

Eindrücke des Probentags findet ihr unter "mehr lesen".

Königs- und Schützenparty beim ABSV Hofstede-Riemke

Unser erstes Mal

  • 4 September 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 734
  • 0 Kommentare

 

Am gestrigen Samstag waren wir das erste Mal beim ABSV Hofstede-Riemke zu Gast.

Wir begleiteten dort unsere Freunde des BSV Bochum-Hamme.

 

Der ABSV Hofstede-Riemke feierte das erste Mal seit 2018, dieses Mal allerdings anders, als gewohnt.

Statt eines gewöhnlichen Schützenfestes fand die Veranstaltung dieses Mal vollständig an dem Vereinsheim statt.

Natürlich fand trotzdem ein kleiner Umzug durch Bochum-Riemke mit anschließender Parade statt.

 

Anschließend machten wir uns auf den Heimweg und beschlossen kurzfristig, mit ein paar Leuten die Appeltatenkirmes in Essen-Werden zu besuchen.

Trotz einsetztendem Regen war dies ein toller Abschluss eines sehr schönen Tages.

Schützenfest in Langenfeld-Reusrath

Ruhrgebiet goes Rheinland

  • 22 August 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 671
  • 0 Kommentare

Beim Schützenfest in Solingen bei den St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Reusrath von 1468 e.V.
Das gestrige Schützenfest, auf dem wir spielen durften, war eine doch recht spontane Aktion.

Einen Tag vorher erhielten wir einen Anruf, ob wir nicht Zeit und Lust hätten, das Schützenfest in Langenfeld-Reusrath zu begleiten.

Ein Mal kurz in die Runde gefragt, schon konnten wir zusagen.


Somit verschlug es uns am gestrigen Sonntag ins schöne Rheinland zur Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Reusrath von 1468 e.V.

Vor dem Festumzug spielten wir noch ein paar Stücke aus unserem Repertoire, bevor es dann einmal durch das schöne Örtchen Reusrath ging.

Zum Ende des Umzuges spielten wir gemeinsam mit dem Blasorchester die Parade, bevor wir die Königspaare ins Zelt einspielten.

 

Wir haben uns sehr gefreut, zu Besuch im Rheinland zu sein und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Schützenfest in Solingen-Gräfrath

Schützenumzug bei bestem Wetter

  • 21 August 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 507
  • 0 Kommentare

Am gestrigen Samstag waren wir nach zwei Jahren Pause wieder zu Besuch bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1590 Solingen-Gräfrath e.V.

 

Zunächst begleiteten wir musikalisch das "Vogelschießen". Derjenige, der es schafft, das letzte Stück des - natürlich nicht lebendigen - Vogels herunterzuschießen, ist der nächste König.

 

Nach dem Vogelschießen ging es los mit dem Festumzug durch den historischen Stadtkern von Solingen-Gräfrath, bevor die Parade und anschließend der "Große Zapfenstreich" in den Anlagen der Gerberstraße stattfand.

Dieser Zapfenstreich war auch für uns etwas besonderes, da unsere Trommlerin Anna ihren ersten Zapfenstreich als Solistin gespielt hat.

 

Nach dem Großen Zapfenstreich ging es dann mit dem gesamten Schützenumzug zurück zum Festzelt.

 

Wir wünschen alles Gute für die neue Schützensaison und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

RSS
12

© 2019, Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.