Gründung des "Flutes and Drums Orchestra" Essen-Werden

Werdener Spielleute und Tambocorps Ruhrperle gehen zusammen!

  • 4 Mai 2018
  • Autor: Webadmin
  • Anzahl der Ansichten: 1604
  • 0 Kommentare


Die Kooperation der beiden Spielmannszüge Werdener Spielleute 1909 e.V. und Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. unter dem Namen „The New Friendship“ besteht inzwischen drei Jahre. Gemeinsam beschlossen wir den nächsten logischen Schritt zu wagen.
Wir luden alle Mitglieder und Interessierte, am 03.05.2018  zur Gründerversammlung des neuen Vereins Flutes & Drums Orchestra Werden 2018 e.V. ein.

Wer sich mit der Werdener Geschichte oder auch mit den Chroniken der beiden Spielmannszüge beschäftigt, wird feststellen, dass zu seiner Zeit das Tambourkorps Ruhrperle von ehemaligen Mitgliedern der Werdener Spielleute gegründet wurde. Diese Neugründung ist also ein Zusammenführen von zwei Vereinen die gemeinsame Wurzeln haben. Das neue Orchestra bietet durch zwei professionelle Ausbilder, bei den Flöten wie auch im Bereich des Schlagzeugs, eine fundierte Musikausbildung. Auf Wunsch mit Vorbereitung auf ein Leistungsabzeichen des LandesMusikVerband NRW 1960 e.V. oder des Volksmusikerbundes NRW. Die dem Tambourkorps Ruhrperle bereits erteilte Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe der Stadt Essen wird auf den neuen Verein übertragen. So stellen wir eine Alternative zur klassischen Musikschule da. Unsere Hauptausrichtung wird eine moderne Musikrichtung sein, die jeder Aktive durch eigene Ideen und Wünsche mitgestalten kann. Daneben wird natürlich die traditionelle Musik weiterhin gepflegt und wir sind weiterhin auf den traditionellen Volksfesten, wie Schützenfesten, Martinszügen, Karneval usw. vertreten.

Im Augenblick proben wir in Schulklassenräumen des Gymnasiums Essen-Werden. Dort können die teuren Instrumente aber nicht gelagert werden. Der ständige Auf- und Abbau, sowie der Transport, sind nicht förderlich für den Erhalt der Qualität der inzwischen neu angeschafften Instrumente. Daher sind wir dringend auf der Suche nach Räumlichkeiten. Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesen Weg jemanden finden der uns 2 Räume zur Verfügung stellt. Über die Aktivitäten unsere letzten 3 gemeinsamen Jahre kann man sich auf dieser Internetseite informieren. Gerne stehen wir für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Drucken
Kategorien: Vereinsinternes
TAGs:

© 2019, Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.