Chronik der Werdener Spielleute 1909 e.V., Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V. und The New Friendship


Wir das Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V. ist eine Zusammenschluss zweier, ehemaliger traditioneller Spielmannszüge, Werdener Spielleute 1909 e.V. und dem Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V., aus dem Essener Stadtteil Werden.

Da ein Erfolg einer Zusammenarbeit nicht garantiert war, haben sich beide Vereine zunächst als eine Art Kooperation unter dem Namen The New Friendship zusammengetan. Es wurde gemeinsam ein neues zukunftsorientiertes Konzept erstellt. Zusätzlich zur traditionellen Spielmannsmusik, wurde in den Aufbau eines Konzertprojektes investiert. Ein musikalischer Leiter wurde engagiert und unterstützt uns bei allen musikalischen Dingen auch heute und in Zukunft.

Nach nur einem Jahr waren wir schon in der Lage ein kleines Konzert vor zahlenden Gästen zu geben. Auch an einem Wertungsspiel des Volksmusikerbundes NRW konnte erfolgreich teilgenommen werden.
Zwischenzeitlich waren beide Verein so zusammengewachsen, das man sich eine Trennung nicht mehr vorstellen konnte.

Die logische Konsequenz aus der sehr guten Zusammenarbeit war dann die Gründung eines neues Vereines.
Man einigte sich gemeinsam auf  den modern klingenden Namen "Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden"
    Werdener Spielleute 1909 e.V.     Tambourkorps Ruhrperle 1954 e.V.     The New Friendship
 

© 2018, Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.