Martinszüge 2022

  • 12 November 2022
  • Autor: Webadmin
  • Anzahl der Ansichten: 578
  • 0 Kommentare
Martinszug 2022
In diesem Jahr durften wir wieder diverse Martinszüge im Essener - und sogar einmal auf Hattinger - Stadtgebiet begleiten.
Pandemiebedingt waren diese leider in den letzten zwei Jahren deutlich reduziert.
Umso glücklicher sind wir, dass wir unsere beleuchteten Instrumente in diesem Jahr wieder mehr ausführen durften.
Insgesamt durften wir acht Martinszüge in diesem Jahr begleiten, bei denen wir den Kindern zuhören durften, wie sie mit ihren Laternen gehen, wie Sankt Martin durch Schnee und Wind ritt, oder aber auch, wie es abends dunkel wird.
 
04.11. - Grundschule an der Jacobsallee
06.11. - Hattingen Niederwenigern
08.11. - KiTa Kunterbunt
09.11. - KiTa Kettwig auf der Höhe
11.11. - Maashof
12.11. - Martinszug Werden
14.11. - Kindergarten St. Georg
18.11. - Elternschule Gemeinsam Wachsen
 
Natürlich waren es anstrengende zwei Wochen, doch in die strahlenden Kinderaugen zu sehen, macht alle Anstrengung wieder wett.
Trotzdem sind wir froh, dass der arme Mann nun seinen Teil des Mantels hat und bis zum nächsten Jahr gut gewärmt darauf wartet, dass die Kinder mit ihren Laternen wieder durch die Straßen ziehen.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr!
 

Schützenfest in Langenfeld-Reusrath

Ruhrgebiet goes Rheinland

  • 22 August 2022
  • Autor: Fabienne Ewert
  • Anzahl der Ansichten: 671
  • 0 Kommentare

Beim Schützenfest in Solingen bei den St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Reusrath von 1468 e.V.
Das gestrige Schützenfest, auf dem wir spielen durften, war eine doch recht spontane Aktion.

Einen Tag vorher erhielten wir einen Anruf, ob wir nicht Zeit und Lust hätten, das Schützenfest in Langenfeld-Reusrath zu begleiten.

Ein Mal kurz in die Runde gefragt, schon konnten wir zusagen.


Somit verschlug es uns am gestrigen Sonntag ins schöne Rheinland zur Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Reusrath von 1468 e.V.

Vor dem Festumzug spielten wir noch ein paar Stücke aus unserem Repertoire, bevor es dann einmal durch das schöne Örtchen Reusrath ging.

Zum Ende des Umzuges spielten wir gemeinsam mit dem Blasorchester die Parade, bevor wir die Königspaare ins Zelt einspielten.

 

Wir haben uns sehr gefreut, zu Besuch im Rheinland zu sein und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Schützenfest in Velbert-Langenberg

Das erste Wiedersehen nach langer Pause

  • 7 August 2022
  • Autor: Webadmin
  • Anzahl der Ansichten: 749
  • 0 Kommentare

Freischütz Langenberg 1926 e.V, Schützenfest 2022

 

Vergangenes Wochenende fand nach zweijähriger Pause das Schützenfest unserer Freunde aus Velbert-Langenberg wieder statt.
Am Samstag spielten wir zunächst zur Gaststätte "Wateler Mühle", um dort das Königspaar sowie die Vereinsfahne des Freischütz Langenberg in Empfang zu nehmen.
Gemeinsam mit den Schützen und dem Königspaar marschierten wir zum Froweinplatz, wo bereits die weiteren Gastvereine eingetroffen waren.
Nach der dortigen Parade untermalten wir den Umzug, welcher dieses Jahr über eine neue Route verlief, musikalisch zum Vereinsheim der Langenberger Schützen.
 
Das Wecken der Schützen, welches am darauffolgenden Sonntag stattfand, wurde auch dieses Jahr von uns begleitet.
Somit wurden verschiedene Wohnungen der Schützen angesteuert, an denen wir den "musikalischen Wecker" spielen durften.
Beendet wurde der Sonntag dann mit einem gemeinsamen Frühstück.
 
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
 
Impressionen des Schützenfestes gibt es unter "Lesen Sie mehr".

Schützenfest Wuppertal-Dönberg

Klein aber fein

  • 2 Juli 2022
  • Autor: Webadmin
  • Anzahl der Ansichten: 555
  • 0 Kommentare

Schützenfest Wuppertal-Dönberg

 

An diesem Wochenende fand das diesjährige Schützenfest des Schützenvereins Dönberg 1929 e.V. statt.

Dies war das erste Mal seit 2019, dass das Schützenfest in dieser Form wieder stattfand.

Wie in jedem Jahr war das Wetter grandios, sodass wir bei schönstem Sommerwetter vom Quartierhaus der ev. Kirchengemeinde Dönberg zum Festumzug losmarschierten, um das Königspaar Birgit und Jürgen Alke abzuholen und sie dann dorthin zurückzuspielen.

Leider waren unsere eigenen Reihen dieses Jahr ziemlich ausgedünnt, was zum Teil noch immer pandemiebedingt ist.

Jedoch sollte das nicht unseren Spaß schmälern, beim Festumzug dabei sein zu können.

Und auch, wenn wir nicht in voller Stärke vertreten waren, gaben wir alles, um das Beste für den Festumzug herauszuholen.

 

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr dabei sein durften und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Für weitere Impressionen klicken Sie auf "mehr lesen".

 

Karneval 2020

Der traditionelle Bollerwagenumzug wurde vom Winde verweht

Karneval 2020

Wie jedes Jahr sind wir ja auch immer bei Karnevalsumzügen dabei. Geplant waren, wie eigentlich jedes Jahr, der "Bollerwagenzug in unserer Heimatstadt Werden und der Kettwiger Karnevalszug. 
Leider mussten beide Züge durch extreme Wind und Regenvorhersagen kurzfristig abgesagt werden. 

Die Freude am Karneval konnte uns das aber nicht nehmen. Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen wir dann, trotz Regen und Wind, zu unserer Vereinsgaststätte. Dort heizten wir dann den schon anwesenden Gästen,
mit einigen Karnevalsgassenhauern ein. Gemeinsam feierten wir dann noch den restlichen Tag im Apfelbaum. 

Wir hoffen das im kommenden Jahr uns der Wettergott nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und alle Züge stattfinden können.
​Helau!

RSS
123456

© 2019, Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.